BauArt Massivbau GmbH

Worauf es beim Hausbau ankommt

Wer sich für ein schlüsselfertiges Massivhaus entscheidet, sollte möglichst streßfrei in die eigenen vier Wände einziehen können. Dafür kommt es auch auf die Wahl des richtigen Hausanbieters an ? Unterschiede zeigen sich hier vor allem in den Serviceleistungen vor, während und nach dem Hausbau.

Der Wunsch nach dem Eigenheim ist in Deutschland ungebrochen. Dennoch fällt die Eigenheimquote im europäischen Vergleich relativ gering aus ? Deutschland gehört hier zu den Schlusslichtern. Einen Grund dafür sehen Experten darin, dass viele Hausbauinteressenten das finanzielle Risiko fürchten, das mit einem Hausbau einhergehen kann. Doch das muss nicht sein. Zusätzliche Serviceleistungen können Bauherren hier einen echten Mehrwert bringen. So bietet Town & Country Haus für seine massiv erstellten Häuser im Rahmen der drei Hausbau-Schutzbriefe eine spezielle Finanzierungssumme-Garantie an. Diese ist im Kaufpreis eines jeden Hauses standardmäßig enthalten und sorgt dafür, dass die gesamte Finanzierungssumme von unabhängiger Stelle geprüft wird. Das heißt, dass nicht nur die Kosten für Grundstück und Haus sowie Maler- und Tapezierarbeiten in der Hauskalkulation enthalten sind. Auch sämtliche Baunebenkosten sowie Garten- und Grundstücksarbeiten werden hier berücksichtigt.

 

Die Finanzierungssumme wird dann von der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. daraufhin geprüft, ob sie vollständig ist und richtig berechnet wurde. Damit verbunden ist eine Bürgschaft mit einer großen deutschen Versicherung über 15.000 Euro. Diese springt ein, wenn auf der Baustelle doch irgendwo unvorhersehbare Mehrkosten entstehen sollten. 

 

Mehr als der Gesetzgeber verlangt

 

Um sich vor Kostenvorfallen zu schützen, sollten Hausbauinteressenten aber noch auf weitere Dinge achten. Dazu gehört eine Prüfung des Bauprojekts während der Bauphase durch unabhängige Gutachter genauso wie eine Fertigstellungsbürgschaft, die im Falle einer Insolvenz des Vertragspartners greift. Deutschlands führender Massivhausanbieter Town & Country Haus bietet hier Leistungen an, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Als erster Anbieter hat Town & Country Haus so auch einen Bauwerkvertrag entwickelt, der vom TÜV Süd geprüft wurde. Der Hausbauinteressent erhält nicht nur Transparenz über sein Hausbauprojekt, sondern auch zusätzliche Sicherheit.